SZ +
Merken

Der Wirt vom Großen Winterberg gibt auf

Eines der exponiertesten Häuser in der Sächsischen Schweiz schließt. Der Wirt ist insolvent. Warum musste es soweit kommen?

Von Gunnar Klehm
 4 Min.
Teilen
Folgen
Die traditionsreiche Bergwirtschaft mit Herberge auf dem Großen Winterberg ist dauerhaft geschlossen. Wie es weitergeht, ist unklarer denn je.
Die traditionsreiche Bergwirtschaft mit Herberge auf dem Großen Winterberg ist dauerhaft geschlossen. Wie es weitergeht, ist unklarer denn je. © Dirk Zschiedrich

Diesen emotionalen Ballast abzuwerfen, das hat sich Marc Henkenjohann just an seinem Geburtstag gegönnt. Beim Amtsgericht hat der Betreiber der Bergwirtschaft mit Herberge auf dem Großen Winterberg vor wenigen Tagen Insolvenz angemeldet. Damit zieht er einen Schlussstrich unter 25 Jahren seines Engagements in der Sächsischen Schweiz. „Es tut mir sehr weh, den Betrieb aufzugeben. Aber unter diesen Rahmenbedingungen kann das niemand leisten, was sich regionale Verantwortliche hier vorstellen“, sagt Henkenjohann auf SZ-Nachfrage.

Ihre Angebote werden geladen...