Merken

So viele Wölfe gibt es in Sachsen

Das Kontaktbüro Wölfe in Sachsen informiert laufend über neue Sichtungen. 

 1 Min.
Teilen
Folgen
Immer wieder tappen Wölfe in Fotofallen - so wie hier im September 2017 im Dresdner Norden. Später wurde das Tier überfahren.
Immer wieder tappen Wölfe in Fotofallen - so wie hier im September 2017 im Dresdner Norden. Später wurde das Tier überfahren. © privat/AR

Ende Oktober 2018 wurden im Freistaat Sachsen 18 Rudel und vier Wolfspaare nachgewiesen. Am nächsten dran an der Landeshauptstadt sind die Rudel in den Wolfsterritorien Stolpen/Honstein, Laußnitzer Heide, Hohwald/Massenei und Raschütz. 

Allerdings ist der Status der Wolfe in der Laußnitzer Heide derzeit unklar, während alle anderen dieses Jahr mindestens einen bis sogar vier Welpen bekommen haben. Nachgewiesen wurde sie durch Aufnahmen von den Welpen oder einer Fähe mit Gesäuge.

In diesem Jahr wurden auch 14 tote Wölfe gemeldet, oft Welpen oder Jungtiere. Die meisten wurden Opfer von Verkehrsunfällen oder mussten aufgrund schwerer Erkrankungen wie eine Entzündung der Lendenwirbelsäule und Räude getötet werden.

Doch der Wolf richtet auch Schaden an. 2018 gab es bisher 120 Meldungen von getöteten, verletzten und vermissten Nutztieren im Freistaat Sachsen. In 70 Fällen wurde der Wolf als Verursacher festgestellt oder konnte nicht ausgeschlossen werden. Dabei wurden 215 Tiere getötet und 48 verletzt. 28 Tiere sind vermisst. (SZ/kh)