SZ +
Merken

Unfallchirurg geht nach Tansania

100 Betten hat das Krankenhaus in Mbozi. So wie das Nieskyer, in dem der leitende Oberarzt jetzt arbeitet.

Von Carla Mattern
 4 Min.
Teilen
Folgen
Jens Marcus Albrecht will von Niesky an das Krankenhaus im tansanischen Mbozi wechseln.
Jens Marcus Albrecht will von Niesky an das Krankenhaus im tansanischen Mbozi wechseln. © André Schulze

Ankommen und loslegen. So ging es Jens Marcus Albrecht, als er im Januar zum ersten Mal im Krankenhaus Mbozi war. Eigentlich wollte sich der Unfallchirurg und Chirurg aus dem Emmaus-Krankenhaus in Niesky dort erst einmal umsehen. Doch er wurde nicht nur freundlich und herzlich willkommen geheißen. Wie ein Besucher oder wie ein Gast wurde der 51-jährige Mediziner aber nicht behandelt. Erst ging es auf Visite und danach auch schon in den Operationssaal, erzählt Jens Marcus Albrecht. Das war zwar überraschend, aber auch völlig in Ordnung für den Mediziner. Er hatte sich auf den weiten Weg in die kleine Stadt Mbozi in dem ostafrikanischen Land Tansania gemacht, weil er sich dort umsehen wollte. Und um für sich die Frage zu klären, ob er sich vorstellen kann, da für länger als Arzt zu arbeiten.

Ihre Angebote werden geladen...