SZ +
Merken

Der rätselhafte Mord in der S-Bahn

Kommissar Hubrichs neuer Fall: Ein Mann wird in der S-Bahn nach Bad Schandau mit 15 Messerstichen getötet. Für den Mord fehlt jedes Motiv.

Von Jörg Stock
 10 Min.
Teilen
Folgen
Unbegreifliche Bluttat: Ein Bundespolizist schaut auf die Stelle des S-Bahn-Wagens, wo Frank S. starb. Fünfzehn Messerstiche haben den allseits beliebten Einwohner von Bielatal getroffen. Für den Mord fehlt jedes Motiv.
Unbegreifliche Bluttat: Ein Bundespolizist schaut auf die Stelle des S-Bahn-Wagens, wo Frank S. starb. Fünfzehn Messerstiche haben den allseits beliebten Einwohner von Bielatal getroffen. Für den Mord fehlt jedes Motiv. © Daniel Förster

In Bielatal gibt es ein Grab, das nicht auf dem Friedhof liegt. Es ist kein richtiges Grab. Familie Tändler nennt es trotzdem so. Es ist ein Bottich aus Sandstein, in dem ein kleines Holzkreuz steckt. Im Sommer wachsen dort Primeln oder Chrysanthemen. Und im Winter, wenn die Zeit heran ist, steht eine brennende Kerze darauf. Man braucht einen Ort für die Trauer und die Erinnerung, sagt Familienvater Jörg Tändler. „Es ist unsere Art, einen lieben Menschen nicht zu vergessen.“ Dieser Mensch hieß Frank und war Tändlers Nachbar. Bis zu jener Nacht, als er von der Spätschicht nicht mehr heimkam.

Ihre Angebote werden geladen...