SZ + Freital
Merken

Der Meister von Licht und Schatten

Jörg Herrmann aus Kreischa ist der letzte Trickfilmer Deutschlands, der seine Figuren noch mit der Hand animiert.

Von Thomas Morgenroth
 11 Min.
Teilen
Folgen
Jörg Herrmann hat die Entwicklung der Filmtechnik hautnah miterlebt. Seine alten Filme digitalisiert er in seinem Schneideraum selbst.
Jörg Herrmann hat die Entwicklung der Filmtechnik hautnah miterlebt. Seine alten Filme digitalisiert er in seinem Schneideraum selbst. © Ronald Bonß

Wenn Jörg Herrmann seinem schwarzen Mann mit einer gekröpften Pinzette zuleibe rückt, sieht er ein bisschen aus wie eine Krankenschwester im Operationssaal, die in der Eile ihren weißen Kittel vergessen hat. Man meint den Oberarzt zu hören, wie er energisch „Schwester!“, „Pinzette!“ und „Tupfer!“ ruft, aber das ist natürlich alles Unsinn. Jörg Herrmann traktiert den eleganten Herrn aus anderen Gründen mit dem medizinischen Instrument. Er pikst forsch in das linke Bein, krümmt es am Knie und rückt es ein paar Millimeter nach vorn. Ähnlich ergeht es dem rechten Arm seines Delinquenten.

Ihre Angebote werden geladen...