Merken

Hilfe, meine Prothese hält nicht mehr

Alternativen zu den Dritten, Brücken, Schnarchschienen: Drei Zahnärzte aus Sachsen geben Tipps bei Zahnproblemen.

 6 Min.
Teilen
Folgen
© Illustration: Catprint

Es gibt mehrere Möglichkeiten, geschädigte oder fehlende Zähne zu ersetzen – eine davon sind Implantate. Beim SZ-Telefonforum zum Thema Zahnprobleme gab es dazu die meisten Fragen.

Ich habe im Oberkiefer nur noch einen Zahn. Meine Prothese hält nicht. Meine Zahnärztin hat mir jetzt empfohlen, drei Implantate setzen zu lassen, um die Prothese wieder fest zu verankern. Reicht das aus? Und wie lange müssen die Implantate im Kieferknochen einheilen?

Ich habe schon länger eine Brücke. Ist es sinnvoll, diese durch Implantate zu ersetzen?

Wenn die vorhandene Brücke funktionstüchtig ist, muss sie nicht erneuert werden. Brauchen Sie aber eine neue Brücke, können Implantate eine Alternative sein. Abhängig ist das nicht nur von der Finanzierung, sondern auch von der Knochenbeschaffenheit und von allgemeinen Erkrankungen. Zum Beispiel können Diabetes und die Einnahme spezieller Medikamente ein erhöhtes Risiko darstellen.

Ich habe im Unterkiefer eine totale Prothese, die locker sitzt. Haftcreme hilft nicht. Welche Alternativen für einen besseren Halt gibt es?

Einzige Alternative für einen besseren Halt ist das Einarbeiten von mehreren Implantaten. In der Regel sind zwei bis vier nötig. Der Preis richtet sich nach der Anzahl und der ausgewählten Systeme.

Im Oberkiefer sind vier bis sechs Pfeiler (Implantate und Restzähne) zur Befestigung der Prothese ausreichend. Die Heilung dauert zwei bis sechs Monate.

Begünstigen zweiteilige Implantate eine sogenannte Periimplantitis?

Nein. Diese Entzündung wird durch Bakterien verursacht. Wichtig ist, ein Implantat mindestens genau so gut zu pflegen wie die eigenen Zähne. Es sollte regelmäßig vom Zahnarzt kontrolliert werden. Zu empfehlen ist auch hier eine professionelle Zahnreinigung.

Ich bin 90. Kann ich mir in dem Alter noch Implantate setzen lassen?

Das ist nicht altersabhängig. Implantate sind sogar sinnvoll für die Verankerung von Zahnersatz.

Sind Implantate immer die beste Lösung?

Das wird immer in Abstimmung mit dem Patienten geklärt. Sind die Nachbarzähne des geplanten Implantats noch völlig in Ordnung, empfiehlt sich diese Lösung. Sind die Nachbarzähne aber bereits mit Füllung versorgt oder haben Karies, ist es durchaus sinnvoll, diese für eine Brücke abzuschleifen. Das ist die preiswertere Alternative.

Aufgrund starker Parodontitis bekomme ich aller drei Monate bei meinem Zahnarzt eine Zahnsteinentfernung, die meine Krankenkasse nicht zahlt. Mir wurde gesagt, 40 Euro für eine professionelle Zahnreinigung würden mir dagegen erstattet Was ist der Unterschied zwischen beiden Behandlungen?

Bei der Zahnsteinentfernung werden nur die harten und weichen Belege oberhalb des Zahnfleisches entfernt. Die professionelle Zahnreinigung hingegen ist deutlich umfangreicher. Hier erfolgen zusätzlich eine Reinigung der Zahnzwischenräume, die Politur der Zahnoberflächen und eine abschließende Fluoridierung. Einmal im Jahr zahlt jede Kasse eine Zahnsteinentfernung. Weitere Behandlungen muss der Patient selbst zahlen.

Seit 2016 habe ich im Oberkiefer Zahnersatz. Die vorderen vier Zähne stehen noch. Der Zahnersatz mit einer Metallschiene ist rechts auf zwei und links auf einen Zahn arretiert. Seitdem haben sich meine natürlichen Zähne im Unterkiefer verschoben. Bei den äußeren Zähnen werden die Zwischenräume immer größer. Mein Kieferknochen bildet sich zurück. Was kann ich tun?

Die Verschiebung Ihrer Zähne liegt sicher nicht am Zahnersatz im Oberkiefer. Ursächlich für solche Veränderungen sind meist Erkrankungen des Zahnhalteapparates, auch Parodontitis genannt. Diese sollte behandelt werden.

Ich habe von Mai 2016 bis August 2018 vierteljährlich eine Infusion mit Ibandronsäure wegen beginnender Osteoporose bekommen. Wie lange müsste ich jetzt warten, um mir ein Implantat einsetzen zu lassen?

Dieses Mittel beeinflusst den Knochenstoffwechsel. Da Sie damit bei der Zahnbehandlung zu den Risikopatienten gehören, ist das Einsetzen eines Implantats r nicht zu empfehlen. Ob es trotzdem Möglichkeiten gibt, darüber sollten Sie mit einem Kieferchirurgen sprechen.

Ich spiele ein Blasinstrument. Jetzt sollen bei mir Zähne ersetzt werden. Ist es möglich, dann trotzdem weiterhin zu musizieren?

Ja. Natürlich wird es eine Veränderung im Mund geben. Aber es ist durchaus möglich, durch entsprechende Übung wieder den optimalen Ansatz für gute Töne zu finden.

Ab wann kann eine neue Prothese nach dem Zahnziehen angefertigt werden?

Wenn die Wundheilung abgeschlossen ist und davon auszugehen ist, dass sich der Kiefer nicht weiter zurückbildet. In der Regeln ist das nach zwei bis drei Monaten der Fall. In der Zwischenzeit kann eine Übergangsprothese genutzt werden.

Mein Mann hat einen Tiefbiss. Jetzt wurde ihm vorgeschlagen, diesen behandeln zu lassen. Zuerst soll er ein Jahr lang Tag und Nacht eine Schiene tragen. Anschließend würden die Zähne abgeschliffen und neu aufgebaut. Die geschätzten Kosten liegen bei 12 000 bis 13 000 Euro. Die Krankenkasse übernimmt davon etwa 2 000 Euro und eine Zusatzversicherung 1 000 Euro. Würden Sie diese Behandlung empfehlen?

Das hängt von verschiedenen Faktoren ab, die nur in der Praxis geklärt werden können. Durch die Schiene wird die Bisslage verbessert und mit dem späteren Zahnersatz fixiert. Der hohe Preis ergibt sich aus der umfangreichen Behandlung.

Zwei meiner Kinder gehen in eine Kindertagesstätte. Gemeinsames Zähneputzen, was ich für sehr wichtig halte, wird dort nicht praktiziert. Das sei Aufgabe der Eltern, heißt es. Was kann ich dagegen tun?

Sprechen Sie mit der Erzieherin. Es ist bekannt, wie wichtig regelmäßiges Zähneputzen bei den Kindern ist. Es sollten deshalb in den Tagesstätten Rituale geschaffen werden. Wichtig ist dabei die Vorbildwirkung der Erzieher, die beispielsweise nach dem Mittagessen gemeinsam mit den Kindern Zähne putzen könnten. Kinder lernen vom Nachahmen.

Mein fünfjähriger Sohn hat bereits drei Zähne mit Karies. Wie lassen sich weitere Löcher verhindern?

Karies ist leider eine der häufigsten Erkrankungen in diesem Alter. Eine Ursache kann sein, dass ständig zuckerhaltige Nahrungsmittel ohne Pausen zwischen den Mahlzeiten gegessen werden. Ist das bei Ihrem Sohn der Fall, sollten Sie dieses Angebot reduzieren. Zudem ist es wichtig, dass Ihr Sohn regelmäßig Zähne putzt.

Empfiehlt sich gegen starkes Schnarchen eine Schiene?

Entscheidend ist nicht das Schnarchen, sondern es sind Häufigkeit und Dauer der Atemaussetzer. Das muss von einem Schlafmediziner abgeklärt werden. Eine Schiene, die die Lage des Unterkiefers verändert, bewirkt, dass die Atemwege frei sind und damit ein entspannter und erholsamer Schlaf möglich ist. Spezialisierte Zahnärzte können dabei weiterhelfen.

Notiert von Gabriele Fleischer.

Am Telefon: Isabell Schulze aus Groß Särchen, bei Bautzen (l.), Dr. René Tzscheutschler aus Schwarzenberg im Erzgebirge, und Dr. Angela Grundmann aus Löbau. 
Am Telefon: Isabell Schulze aus Groß Särchen, bei Bautzen (l.), Dr. René Tzscheutschler aus Schwarzenberg im Erzgebirge, und Dr. Angela Grundmann aus Löbau.  © Robert Michael