Merken

Wo Sie dieses Wochenende garantiert Spaß haben

Noch freie Zeit am Wochenende? Und noch keine Idee - hier sechs Tipps.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Siegerkarikatur 2018
Siegerkarikatur 2018

Vor 14 Tagen wurde zum 19. Mal der Deutsche Karikaturenpreis der Sächsischen Zeitung und des Bremer Weser-Kuriers vergeben. Die besten Arbeiten sind derzeit in Dresden, im Haus der Presse in der Ostra-Allee zu sehen. 

Unter dem Motto „Vorsicht, Heimat!“ hatten 227 Zeichner aus Deutschland, Österreich und der Schweiz 1045 Werke eingereicht. Der „Geflügelte Bleistift in Gold“ für die beste Einzelkarikatur des Wettbewerbs ging an die Zeichnung „Hasenzüchter“ von Greser & Lenz. Till Mette erhielt den „Geflügelten Bleistift für die beste Gesamtleistung“, das Zeichner-Duo Hauck & Bauer den „Geflügelten Bleistift für eine besondere Leistung“. Zeichnerin Sabine Winterwerber wurde mit einem „Geflügelten Bleistift“ als beste Newcomerin ausgezeichnet.

Die Ausstellung zum 19. Deutschen Karikaturenpreis präsentiert die besten Einsendungen des Wettbewerbs der Öffentlichkeit : Dresden, Haus der Presse, täglich 10 bis 18 Uhr, Eintritt: 4 Euro / ermäßigt 2 Euro.

Der Katalog zum Wettbewerb ist zum Preis von 17,90 Euro in den Ausstellungen oder ab dem 12. November bei der Edition Sächsische Zeitung sowie im Buchhandel erhältlich. 

... und noch fünf Tipps fürs Wochenende

Die Show zur Kari

Er ist der Liebling des Publikums: 2017 erhielt Mario Lars (rechts) den Publikumspreis des Deutschen Karikaturenpreises. Seine Cartoons finden sich fast täglich auf der Seite eins der Sächsischen Zeitung. Jetzt brachte der Karikaturist seinen Figuren das Laufen bei. Das ist nicht nur bühnenreif, sondern zum Kaputtlachen! Drumherum erzählt er beim Kaffeeklatsch mit Peter Ufer (links) über sich, warum er Karikaturist wurde und wie er seine täglichen Scherzideen findet.

Der Norddeutsche wurde 1964 in Mecklenburg geboren und betreibt in einem Dorf am Rande von Schwerin eine kleine kreative Scherzenklave namens Schulzenhof. Dort wachsen und gedeihen Ideen für komische Kunst und Worte.

24. November, 19.30 Uhr, Tom-Pauls-Theater Pirna, Karten: 23 Euro, 03501 7793122

Übrigens, Karikaturen zum Deutschen Karikaturenpreis gibt es seit 12. November in der Karikaturenausstellung „Vorsicht, Heimat!“ im Haus der Presse in Dresden.

Im Albertinum werden ostdeutsche Kunstwerke wiederbelebt.

Dass Vergangenes in Vergessenheit gerät, ist der Lauf der Dinge. Manches aber lohnt sich, zu erinnern und zu bewahren. Das haben auch die Staatlichen Kunstsammlungen wahrgenommen, die mit einer Schau der „Kunst der DDR“ auf Kritik reagierten, diese zu wenig in ihrer Daueraustellung integriert zu haben. Im Albertinum wird noch bis Anfang Januar der eigene Bestand an ostdeutscher Malerei und Skulptur gesondert und gebündelt präsentiert.

Mancher Kunstinteressierte hat hier ein Déjà-vu und entdeckt Werke, die schon fast aus dem Gedächtnis verschwunden waren. Die Ausstellung bietet einen bunten Querschnitt an unterschiedlichen Formen der künstlerischen Gestaltung. Vertreten sind unter anderem Künstler wie Wolfgang Mattheuer, Werner Tübke, Rudolf Bergander und Angela Hampel.

Die Ausstellungsmacher wollen damalige ostdeutsche Perspektiven auf unterschiedliche Zeitperioden vermitteln. Deshalb sind die Werke chronologisch angeordnet. So wird zum Beispiel ein deutlicher Kontrast zwischen der Nachkriegsmalerei und Bildern aus den 60er-Jahren deutlich, als die Tendenz zu einer politisch gewollten Integration sozialistischer Arbeitsideologie in die Arbeit der Künstler einging. In den 80ern wiederum wurde es farbintensiv. (SZ/dkr)

Ausstellung „Kunst in der DDR“; Albertinum, Tzschirnerpl. 2; Di - So, 10 - 18 Uhr; Eintritt 10 Euro, ermäßigt 7,50; www.albertinum.skd.museum

Reisespektakel für die Familie

Tri tra trulala ...!“ Den frechen Kasper mit der Zipfelmütze kennt jeder. Doch nun betritt der Kasper erstmalig in Lebensgröße die Bühne und nimmt alle mit auf eine wundersame Reise. Im großen Mitmach-Reisespektakel geht es am Sonntag im Boulevardtheater rund um den Globus und die kleinen Besucher erfahren im Familientheaterstück viele kleine Weltendinge.

So. 10.30/15Uhr, Boulevardtheater Dresden, Maternistraße; Tickets: 10 Euro

Feetz-Band live im Konzert

Blues und Rock’n Roll, welche sich durch das Programm und Songs dieser Band ziehen, gewürzt mit intensiven Abstechern zu Funk, Soul und Jazz gemischt: Das ist die Feetz-Band aus Freital und Dresden. Die vier gestandenen Musiker überzeugen mit Coverversionen von Robert Johnson über Eric Clapton und Blind Faith bis zu den Doors und eigenen Songs. (SZ/th)

24. November, 21 Uhr, Musikkneipe 211 in Freital, Dresdner Straße 211.

Konzert im Spiegelsaal

Unter dem Titel „Zu Bethlehem geboren“ erklingen am 24.November, 17 Uhr die ersten weihnachtlichen Klänge im Barockschloss Rammenau. Zum ersten Weihnachtskonzert werden adventliche und vorweihnachtliche, traditionelle und volkstümliche Weisen aus mehreren Jahrhunderten in zum Teil überraschenden Chorsätzen vom Kammerchor ad libitum Dresden e.V. zu hören sein.

Karten: 03594 703559.

1 / 5