Merken

Dresden-Flieger muss umkehren

Ein Airbus der Lufthansa musste auf dem Weg in die Landeshauptstadt wieder zurück nach Frankfurt. Passagiere hofften vergeblich auf eine Ersatzmaschine.

Von Tobias Hoeflich
 1 Min.
Teilen
Folgen
Symbolbild.
Symbolbild. © dpa/Sven Hoppe

Ein Lufthansa-Flieger ist am späten Montagnachmittag auf dem Weg von Frankfurt/Main nach Dresden unplanmäßig umgekehrt. Die Maschine vom Typ Airbus A319 startete um 17.39 Uhr in der Main-Metropole und musste kurz hinter Würzburg vom Kurs abkehren. Knapp eine Stunde nach dem Start landete das Flugzeug sicher wieder in Frankfurt.

Wie ein Passagier des betroffenen Fluges berichtet, habe es Probleme mit einem Fahrwerk gegeben. Die Crew entschied sich daraufhin, aus Sicherheitsgründen zum Abflugort zurückzukehren. Ein Lufthansa-Sprecher bestätigt den Vorfall: Flug LH 214 sei "aufgrund einer technischen Unregelmäßigkeit vorsorglich nach Frankfurt zurückgekehrt".

Die Maschine auf dem Weg nach Dresden kehrte kurz hinter Würzburg wieder nach Frankfurt zurück.
Die Maschine auf dem Weg nach Dresden kehrte kurz hinter Würzburg wieder nach Frankfurt zurück. © Flightradar24, Screenshot: SZ

Die Reisenden hofften zunächst auf eine Ersatzmaschine, wie ein betroffener Passagier berichtete. Letztlich wurde der Flug jedoch komplett gestrichen. "Die Passagiere werden entsprechend umgebucht", sagt ein Unternehmenssprecher und bedauere die Umstände. Zumindest einige der Betroffenen dürften noch am Montag in Dresden landen: Um 21.20 Uhr startet in Frankfurt planmäßig noch ein Flieger in Richtung der sächsischen Hauptstadt.