Merken

Bauer findet Frau - Zittauerin bleibt Single

Annett Mroß versucht es in und nach der RTL-Show mit Schweinewirt Bernhard. Das Experiment endet mit einer Überraschung.

Von Anja Beutler
 4 Min.
Teilen
Folgen
Die Ex-Zittauerin Annett Mroß und Bauer Bernhard in der RTL-Sendung "Bauer sucht Frau".
Die Ex-Zittauerin Annett Mroß und Bauer Bernhard in der RTL-Sendung "Bauer sucht Frau". © MG RTL D/Stefan Gregorowius

Die Bilder in der RTL-Show "Bauer sucht Frau" schmecken nach einem Happy End für die Ex-Zittauerin Annett Mroß und ihren Bauer Bernhard. Nach der Hofwoche machen die beiden eine Radtour und der 53-jährige Bauer schmiert für seine Angebetete sogar extra frische Brote und belegt sie mit Salamiherzen. Anschließend erklärten die beiden, es einmal ernsthaft miteinander zu versuchen. Was daraus geworden ist, zeigte jetzt die letzte Folge der 14. Staffel "Bauer sucht Frau", die an diesem 3. Dezember ausgestrahlt wurde. Nun ist auch klar: Bauer Bernhard und Annett sind kein Paar geworden.

So richtig traurig scheint das aber für keinen der beiden zu sein. Bereits im Interview mit Sächsische.de sagte Annett Mroß vor Kurzem, dass die Show, die Dreharbeiten und die Hofwoche "auf alle Fälle eine Erfahrung wert" waren. Nicht sie selbst, sondern ihre Schwester hatte die 43-Jährige mehr aus Jux angemeldet. Dass sie am Ende so weit kommt und von Bauer Bernhard auf seinen Hof nach Schwaben eingeladen wird, hätte sie gar nicht für möglich gehalten. „Wir haben uns super verstanden, eigentlich passte alles, aber richtig zusammen sein, das funktionierte nicht. Freundschaft ja, aber Liebespaar nein“, bilanziert Annett die gemeinsame Zeit im Nachgang.

Dabei hatten die beiden schon zu Beginn eine gewisse Starthilfe nötig - zumindest erzählt der Sender die Geschichte so: Der Schweinewirt hatte sich extra ein großes Cabrio ausgeliehen, um seine Angebetete stilecht vom Bahnhof abzuholen. Doch dann springt der Wagen nicht an und Bernhard und sein Kumpel stehen ein wenig ratlos vor dem Motorraum und suchen die Pole für das Starthilfekabel. Annett, die bei einem Automobilzulieferer in Bayern arbeitet, amüsierte sich sichtlich über die ratlosen Mienen. Spaß hatten Bernhard und Annett aber auch in der Hofwoche selbst: Sei es bei der Sitzprobe auf der Stange im Hühnerstall oder beim Versuch, Rock'n Roll zu tanzen. Auch Bernhard betont: „Am Anfang hat es sehr gut gepasst, aber später ist der Funke einfach nicht endgültig übergesprungen.“

Doch auch der Landwirt hat nun im Nachgang keinesfalls das Nachsehen. Eher im Gegenteil: Er hat inzwischen seine Liebe gefunden. Es ist eine Kandidatin eines anderen Bauern aus der Staffel, die rund drei Monate ausgestrahlt worden ist. Mit Lena, die bei Bauer Dirk im Sauerland ihre Hofwoche verbrachte, schwebt er nun - laut RTL - im siebten Himmel.

Auch wenn Annett bei der Show nicht den Mann fürs Leben gefunden hat, viele Kontakte zu alten Bekannten und Freunden hat sie durch die Fernseh-Präsenz wieder aufgefrischt. Auch aus der Oberlausitz erreichten sie Botschaften von einstigen Wegbegleitern, die Annett Mroß erkannt hatten. „Ich hatte viel positive Rückmeldungen“, sagt die Frau, die seit 2015 in Bayern lebt. Eine interessante Erfahrung sei auch die Arbeit auf dem Hof gewesen. Zwar war der 43-Jährigen das Leben in der ländlichen Region - wie eben in Zittau - nicht fremd. Und auch ihre Großeltern hatten eine kleine Landwirtschaft. Aber einen so großen Hof wie Bernhard in Schwaben zu managen, das war auch für sie etwas Neues und davor habe sie großen Respekt, erklärt sie.

Bei der RTL-Show „Bauer sucht Frau“ war die Oberlausitz übrigens nicht zum ersten Mal vertreten: 2010 hat Bauer Gerhard aus Eibau bei "Bauer sucht Frau" den Anfang gemacht. Erfolg hatte er nicht, mehr Verdruss als Genuss brachte ihm der Fernsehrummel ein. 2011 war es der Pferdewirt Dirk aus Oderwitz, der im gleichen Format sein Glück versuchte. In der Sendung klappte es nicht bei ihm mit der großen Liebe - aber danach: Stapelweise Post hat er nach der Ausstrahlung bekommen, sich mit Alexandra aus Dresden getroffen, und sie ist später sogar bei ihm eingezogen war. Ein Jahr später - 2012 - hatte RTL nicht so viel Glück: Ein zärtlicher Ziegenwirt, der die Oberlausitz erneut vertreten sollte, entpuppte sich als ehemaliges NPD-Mitglied. Der Sender stoppte sofort die Zusammenarbeit.

Bernhard hat eine neue Liebe gefunden: Der Bauer ist jetzt mit Lena liiert, die in der Sendung bei Bauer Dirk im Sauerland die Hofwoche verbracht hatte.
Bernhard hat eine neue Liebe gefunden: Der Bauer ist jetzt mit Lena liiert, die in der Sendung bei Bauer Dirk im Sauerland die Hofwoche verbracht hatte. © MG RTL D/Andreas Friese